Ev. Jugend Eckenhagen - Wir hinterlassen Spuren

Die FerienAktionsTage

Seit 2009 bietet die Jugend die  Ferienaktionstage am Konradshof. Diese bestanden die letzten zwei mal aus mehreren Übernachtungen am Konradshof an. Die Tage werden vorbereitet von Jugendlichen die ehrenamtlich in unserer Jugend tätig sind. Sie erarbeiteten zusammen mit Gemeindereferent Norbert Hecker ein abwechselungsreiches Programm, dass aus Ausflügen, Gruppenspielen und vielen anderen Angeboten, sowie einige christilichen Inputs besteht.

2011 - Mensch ärgere dich nicht!

Wieder Ferienaktionstage am Konradshof in Eckenhagen

Eckenhagen.  In diesem Jahr fanden zum 3. Mal die FerienAktionsTage (FAT) der Ev. Jugend Eckenhagen für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren statt. Mit den Kinder, ehrenamtlich Mitarbeitenden und einigen Katechumenen der Gemeinde traf sich Gemeindereferent Norbert Hecker auf dem Konradshof in Eckenhagen, um sieben Tage lang unter dem Motto „Mensch, ärgere dich nicht“ an Aktionen, Spiel und Spaß teil zu nehmen.  Der eigentliche Höhepunkt der Ferienaktionstage war die Kanutour auf der Bigge und der Tagesausflug zum Freizeitparadies Ketteler Hof nach Haltern, wo sich die Kinder auf den einzelnen Spiel- und Wasserplätzen, den Fahrgeschäften und anderen Möglichkeiten austoben konnten. Neben den Angeboten auf dem ehemaligen Pfarrgut „Konradshof“, wie z.B. Lagerfeuer, Spiele, und Kino,  standen auch Bibelarbeiten und Andachten zum Thema auf dem Programm. Gewohnt haben die Teilnehmenden im Haupthaus (ehemals Pfarrhaus) des „Konradhofes“. Die Mahlzeiten wurden selbst zubereitet, unter Mithilfe zweier Mütter. Am letzten Tag gestalteten die Mitarbeitenden mit den Kindern der Ferienaktionstage einen Familien-gottesdienst in der Ev. Kirche zu Eckenhagen. Zum Abschluss der Tage kamen die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden zu einem Abschlussgrillen am Sonntagnachmittag auf dem „Konradshof“ zusammen.

Insgesamt waren es für die Kinder und Mitarbeitenden sieben sehr spannende Tage, an die sie sicherlich noch lange zurück erinnern werden. Da die Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen den Treffpunkt der Jugend,

den „Konradshof“, veräußern will, werden es wohl die letzten FerienAktionsTage dieser Art gewesen sein. Doch über eine ähnliche Aktion (Kinderfreizeit o.a.) in den Sommerferien 2012 wird schon nachgedacht.

2010 - Auf Gottes spuren

 

Eine Woche Konradshof - eine Woche unterwegs sein auf Gottes Spuren sein. Mit Ausflügen, Gästen und anderem Programm

brachten wir den Kindern im Alter von 9 - 12 Jahren Gott näher. Damit waren viel Abenteuerlust und Spaß verbunden. So unternahmen wir Ausflüge in die Umgebung, zum Beispiel eine heldenhafte Kanutour auf der Bigge,die Erforschung der Dechenhöhle

bis hin zu einer Zeitreise in die Vergangenheit im Odyseum Köln. Aber auch unser Konradshof und unsere Spielangebote wurden super angenommen. Tischtennis, Dart, Kicker, Gesellschaftsspiele, Jonglierkoffer, Federball uvm. waren im Dauereinsatz.

Jeden Tag gab es coole Großgruppenspiele und Kinderbibelarbeiten. Zusammen haben wir einen tollen Gottesdienst vorbereitet. Nach dem Gottesdienst gab es ein großes Grillfest mit Eltern, Mitarbeitende und natürlich den Teilnehmern. Am Ende der Woche fuhren Teilnehmer und Mitarbeitende, nach einer tollen Woche, mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause.

Mitarbeiter LogIn <